Terms and conditions

Sales terms and conditions of delivery

1.1 Prices and term of payment
Our prices are always strictly stated as Net prices ex Teufen/Bühler AR (Switzerland), less VAT, fees, levies, custom’s duties, transportation, packaging, insurance, commissioning and training. They can only be offset against counter claims, if we recognise these as such. Otherwise, any retention or reduction of the payment is not permitted. If the payment is not made within the payment period allowed, we reserve the right to charge a standard commercial interest rate from the due data onwards.

1.2. Title retention clause
The goods remain the property of NUM until full payment of all claims from this commercial relationship with the purchaser.

1.3. Duty to inform
You are to make known to us, and in good time, any special technical conditions, as well as any legal, official, and any other regulations pertaining to the final destination, insofar as they are significant with regard to our delivery and services.

1.4. Know-how and software licence
The knowledge proffered within the framework of our engineering services, as well as the Software, but also the corresponding data carriers and documentation, may only be utilised, copied, handed to third parties, or modified within the specified scope of delivery, unless our express consent has been granted to do otherwise. Ownership, as well as all rights for further utilisation and distribution, remains with our licensor’s, or us even if you belatedly modify the Software program or Know-how transcripts.

1.5. Discretion
You, as we ourselves, undertake not to make known to any third party, information from the other’s area of business that is not publicly accessible or already known, and to make every effort in making this information inaccessible to third parties. On the other hand, both you and we may make further use of the knowledge acquired during the course of usual business activity. These obligations also apply to both your and our employees.

1.6. Deadlines
Only deadlines confirmed in writing are binding. You are to make any delays known to us, and set us an adequate period of grace for belated compliance. The contract can then be annulled only if a further delay is deemed to be unreasonable for you, and if you declare this to be the case within three days after a fruitless period of grace has elapsed.

1.7. Acceptance inspection
Insofar as no special acceptance process is agreed, you will check all of our products and services. You will especially check each of our deliveries by fitting a component into each sort, and test all functions of the finished product, before you further utilise or sell-on the delivered product. If we do not receive a defect complaint within fours weeks after a delivery, then all functions are deemed to have been fulfilled, and the delivery as approved.

1.8. Guarantee
We are responsible for seeing that we use due diligence, and that our products and services fulfil the warranted characteristics. On the other hand, you are aware that even during careful software development and painstaking engi¬nee¬ring, mistakes can still creep in, and we therefore do not offer any guarantee above and beyond the express warranties. Within the framework of our guarantee, we will remedy all defects in respect of the warranted characteristics, as well as any faults which can be proven to have occurred due to our carelessness. Excluded from this are defects and faults for which we are not responsible, such as normal wear, inappropriate handling, insufficient maintenance, external influences, tampering by you or a third party, excessive demands, unsuitable appliances, or extreme environmental influences. We will decide whether our guarantee services will be carried out at our premises, or at the machines location. Costs for disassembly, assembly, transportation, packaging, journey and stopover expenses are to be borne by you. Spare parts are our property.

1.9. Term of guarantee
The period of warranty for the warranted characteristics is:
  • for self-manufactured products such as CNCs, Drives and Control Cabinets, one year from commissioning, but a maximum of 18 months after delivery by NUM. Where NUM receives the completed guarantee card back again within one month of commissioning by the end user, the guarantee period shall be extended by a further year, in other words the material guarantee is then valid for 2 years from commissioning, but for a maximum of 30 months from NUM delivery. (The guarantee card is deemed to have been completed whenever the backed fields have been filled in with the current machine information!)
  • for products which are procured from other manufacturers, especially manually operated devices or Personal Computers, in accordance with the term of guarantee of the relevant supplier, but at least one year after our notice of readiness to deliver
  • for Software and Engineering, three months after our delivery and
  • for Spare-Parts and Retro-Fittings, 1 year after our delivery. In the case of Retro-Fittings in systems whose guarantee card has been properly returned the term of guarantee of the system applies, but at least 1 year after our delivery and
  • for Repairs and Substitute Parts, the guarantee shall be valid for 6 months after delivery by NUM. In the case of substitution in the scope of a service assignment by a NUM service technician, 6 months after the substitution of the defective part. In the case of the guarantee period for wearing parts we assume an annual operating period of 2000 hours. We presuppose that the device specification (see installation manual) has been respected. The guarantee period and period of limitation are not discontinued upon the acknowledgement or remedy of a defect.


1.10. Reduction in price and damages
If we cannot remedy a defect, you have the right to a reduction in price, or the contract may be annulled in the case where the defect is deemed to be unreasonable. If you can prove we are grossly negligent and at fault for a delay or a defect, then we will also assume the refund of constructive damages, especially consequential damages, however, only up to twenty percent of the delayed or faulty delivery. In all other cases, we assume liability within the framework or our liability insurance for further damages to persons or property, which can be proven to have arisen through our fault. Any further claims are excluded.

1.11. Responsibility for use
You are solely responsible for the fitting and utilisation of our products and services, as well as the combination with other products. In doing so, you must pay attention to the care required, and all aspects of safety. Furthermore, you will pass on to the user, and in a suitable format, all essential safety information, with for example, notices on the products themselves, on the packaging or with instructions for use. You are to procure the required information yourself. We are pleased to help you in doing so.

1.11. Place of jurisdiction
Swiss law is the definitive law for all disputes that may arise from a supply agreement. The place of jurisdiction is CH-9053 Teufen / Switzerland.

1.12. Applicable law and legal venue
Swiss law applies. The sole place of performance and venue is Teufen (Appenzell Ausserrhoden), Switzerland.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Verkaufs- und Lieferbedingungen

1.1 Preise und Zahlungsfrist
Unsere Preise verstehen sich rein netto ab Teufen/Bühler AR (Schweiz), ohne Mehrwertsteuern, Gebühren, Abgaben, Zölle, Transport, Verpackung, Versicherung, Inbetriebnahme und Schulung. Sie verrechnen mit Gegenansprüchen nur, wenn wir diese anerkennen. Sonst ist eine Zurückhaltung oder Kürzung der Zahlung nicht zulässig. Bei Nichteinhalten der Zahlungsfrist behalten wir uns vor, ab Fälligkeitsdatum einen marktüblichen Verzugszins zu verrechnen.

1.2. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus dieser Geschäftsverbindung mit dem Käufer Eigentum von NUM.

1.3. Informationspflichten
Sie werden uns rechtzeitig auf besondere technische Voraussetzungen sowie auf gesetzliche, behördliche und andere Vorschriften am Bestimmungsort aufmerksam machen, soweit sie für unsere Lieferungen und Leistungen von Bedeutung sind.

1.4. Know-how und Softwarelizenz
Das im Rahmen unserer Engineeringleistungen überlassene Wissen sowie die Software, aber auch die dazugehörigen Datenträger und Dokumentationen, werden Sie ohne unsere Einwilligung nur im vorgesehenen Umfang selbst benützen, vervielfältigen, an Dritte weitergeben oder ändern. Das Eigentum sowie alle Rechte zur weiteren Verwendung und Verbreitung bleiben bei uns oder unseren Lizenzgebern, selbst wenn Sie Softwareprogramme oder Know-how-Aufzeichnungen nachträglich modifizieren.

1.5. Diskretion
Sowohl wir selbst wie auch Sie werden alle Informationen aus dem Geschäftsbereich des anderen, die weder allgemein zugänglich noch allgemein bekannt sind, Dritten nicht offenbaren und alle Anstrengungen unternehmen, um Dritte am Zugang zu diesen Informationen zu hindern. Andererseits dürfen Sie und wir in der angestammten Tätigkeit Kenntnisse weiterverwenden, die bei der Geschäftsabwicklung erworben worden sind. Diese Verpflichtungen gelten auch für unsere und Ihre Mitarbeiter.

1.6. Termine
Nur schriftlich zugesicherte Termine sind verbindlich. Bei Verzögerungen werden Sie uns darauf aufmerksam machen und uns eine angemessene Frist zur nachträglichen Erfüllung setzen. Sie können den Vertrag nur dann aufheben, wenn eine weitere Verzögerung für Sie unzumutbar wäre und wenn Sie dies innert drei Tagen nach fruchtlosem Ablauf einer Nachfrist erklären.

1.7. Abnahmeprüfung
Sofern kein besonderes Abnahmeverfahren vereinbart ist, werden Sie alle unsere Produkte und Leistungen selbst prüfen, insbesondere werden Sie von jeder unserer Lieferungen pro Gattung eine Komponente einbauen und das Fertigprodukt in sämtlichen Funktionen prüfen, bevor Sie die gelieferten Produkte verwenden oder weiterverkaufen. Wenn wir nicht innerhalb von vier Wochen nach der Lieferung eine Mängelanzeige erhalten, gelten alle Funktionen als erfüllt und die Lieferung als genehmigt.

1.8. Garantie
Wir stehen dafür ein, dass wir die erforderliche Sorgfalt anwenden und dass unsere Produkte und Dienstleistungen die zugesicherten Eigenschaften erfüllen. Sie sind sich andererseits bewusst, dass sich auch bei sorgfältiger Softwareentwicklung und bei gewissenhaftem Engineering Fehler einschleichen können, und dass wir deshalb über die ausdrücklichen Zusicherun¬gen hinaus keine Gewähr bieten.
Im Rahmen unserer Gewährleistung beheben wir alle Mängel der zugesicherten Eigenschaften sowie Fehler, die nachweisbar auf unsere Unsorgfalt zurückgehen. Ausgeschlossen sind Mängel und Störungen, die wir nicht zu vertreten haben, wie übliche Abnützung, unsachgemässe Behandlung, mangelhafte Wartung, äussere Einwirkung, Eingriffe von Ihnen oder Dritten, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel oder extreme Umgebungseinflüsse. Unsere Gewährleistungen erbringen wir nach unserer Wahl bei uns oder am Standort der Maschine. Arbeits-, Warte- und Reisezeit, sowie Demontage , Montage , Transport , Verpackungs , Reise und Aufenthaltskosten gehen zu Ihren Lasten. Ersetzte Teile werden unser Eigentum.

1.9. Garantiefrist
Die Gewährleistungsfrist für zugesicherte Eigenschaften beträgt

  • bei selbst hergestellten Produkten wie CNCs, Antriebe und Steuerschränke ein Jahr nach Inbetriebnahme, jedoch maximal 18 Monate nach Lieferung von NUM. Erhält NUM innerhalb eines Monats nach der Inbetriebnahme beim Endkunden die ausgefüllte Garantiekarte zurück, wird die Garantieperiode um ein weiteres Jahr verlängert, das heisst, die Materialgarantie beträgt dann 2 Jahre ab Inbetriebnahme, max. aber 30 Monate ab Lieferung NUM. (Die Garantiekarte gilt als ausgefüllt, wenn die hinterlegten Felder mit den aktuellen Maschineninformationen versehen sind!)
  • bei Produkten, welche wir bei anderen Herstellern beschaffen, insbesondere Handbediengeräte oder Personal Computer, entsprechend der Gewährleistungsfrist dieser Zulieferanten, mindestens aber ein Jahr seit der Anzeige unserer Lieferbereitschaft
  • bei Engineering und von uns entwickelter Software drei Monate seit unserer Lieferung
  • bei Ersatzteilen und Nachrüstungen 1 Jahr seit unserer Lieferung. Bei Nachrüstungen in Systeme mit ordnungsgemäss retournierter Garantiekarte gilt die Garantiedauer des Systems, jedoch min. 1 Jahr nach unserer Lieferung und
  • bei Reparaturen und Austauschteilen beträgt die Garantie 6 Monate ab Lieferung von NUM. Bei Austausch anlässlich eines Serviceeinsatzes durch einen NUM Servicetechniker 6 Monate nach Austausch des defekten Teils. Bei der Garantiezeit von Verschleissteilen gehen wir von einer jährlichen Betriebsdauer von 2000 Stunden aus. Die Respektierung der Gerätespezifikation (siehe Installations¬handbuch) betrachten wir als vorausgesetzt. Mit der Anerkennung oder Beseitigung eines Mangels werden die Gewährleistungs- und Verjährungsfristen nicht unterbrochen.



1.10. Preisminderungen und Schadenersatz
Können wir einen Mangel nicht beseitigen, haben Sie An¬spruch auf eine Preisminderung, oder falls der Mangel für Sie unzumutbar wäre, auf Vertragsaufhebung. Wenn Sie uns für einen Terminverzug oder einen Mangel ein grobes Verschulden nachweisen können, übernehmen wir auch den Ersatz von mittelbaren Schäden, insbesondere Folgeschäden, jedoch höchstens bis zwanzig Prozent des Wertes der verspäteten oder mangelhaften Lieferung. Im Übrigen haften wir im Rahmen unserer Haftpflichtversicherung für weiteren Personen- und Sachschaden, der Ihnen nachweisbar durch unser Verschulden entsteht. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

1.11. Verantwortung für die Verwendung
Sie sind allein verantwortlich für den Einbau und die Anwendung unserer Produkte und Dienstleistungen sowie die Kombination mit anderen Erzeugnissen. Sie beachten dabei die notwendige Sorgfalt und alle Sicherheitsaspekte. Zudem werden Sie alle für die Sicherheit notwendigen Informationen in geeigneter Form dem Benutzer zuleiten, beispielsweise mit Hinweisen auf dem Produkt selbst, auf der Verpackung oder mit einer Bedienungsanleitung. Sie verschaffen sich die notwendigen Informationen selbst. Wir sind Ihnen dabei gerne behilflich.

1.12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Anwendbar ist das Schweizerische Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist ausschliesslich Teufen/AR, Schweiz.